DU&ICH DAS JUNGE GAY MAGAZIN www.du-und-ich.net
Startseite

DU&ICH

DU&ICH EXTRA

Kleinanzeige aufgeben

Heft bestellen

Selfpic

Model werden

Newsletter

Abo bestellen

Besser leben:  Sex | Medizin | Psycho

Psychologie

Alles, was du willst

„Hörigkeit“ bedeutet jemandem bedingungslos gehorchen. Ein Partner unterwirft sich dem anderen bis zur Selbstaufgabe. Dabei vernachlässigt er seine eigenen Interessen und erniedrigt sich dadurch, nur um zu gefallen

Hörigkeit kann so weit gehen, dass sich der Abhängige schlagen oder demütigen lässt. Sie ist immer dann im Spiel, wenn der eine nicht tut, was er eigentlich möchte, nur weil der andere es missbilligt oder sogar verbietet. Zum Beispiel traut er sich nicht, die Beziehung zu beenden, nur weil der andere dagegen ist. Wie hypnotisiert ist der Hörige aus eigener Kraft nicht in der Lage, dem Partner etwas entgegenzusetzen, und bricht sogar den Kontakt zu Personen ab, die ihm lieb und wichtig sind, nur weil der andere das will.

Hintergründe

Hörigkeit bedeutet immer eine Ich-Schwäche und eine tiefe Abhängigkeit. Diese kann eine sexuelle, aber auch eine emotionale sein. Für jemanden, der eine schwierige und lieblose Kindheit hinter sich hat, kann die Erfahrung einer intensiven emotionalen Bindung so überwältigend sein, dass er im Rausch der Verliebtheit den Realitätssinn verliert und seine gewohnten Sicherheitsstandards über Bord wirft. Mitunter schröpfen Trickbetrüger ihre „Partner“ in solchen Situationen um enorme Geldsummen. Ähnliche Mechanismen gibt es manchmal leider auch in psychotherapeutischen Zusammenhängen oder in Sekten. Das ist besonders finster, weil die eigentlich wünschenswerte emotionale Öffnung ausgenutzt wird und Menschen, die Hilfe suchen, erneut traumatisiert werden.

Grenzüberschreitungen

Entscheidend sind meist besondere Umstände, die den einen Partner veranlassen, seine ansonsten funktionierende Schutzhaltung aufzugeben. Gefahr droht hier vor allem, wenn man sich zu schnell zu nahe kommt, beispielsweise unter Drogeneinfluss. Gefährdet sind auch Männer, die eine starke starke Bedürftigkeit nach emotionaler Zuwendung haben, sich dessen aber nicht bewusst sind. Sie projizieren ihre Bedürftigkeit auf den Partner. Der hat dann leichtes Spiel und kann den anderen mit Phrasen wie „Glaubst du noch an die wahre Liebe?“ oder „Versprich mir, dass wir für immer zusammenbleiben!“ ködern – und zieht dann auch gleich bei ihm ein.

Weiter in DU&ICH EXTRA Nr. 7

Dr. Göran Hajek ist Diplompsychologe und hat eine Praxis für Core-Energetics-Körperpsychotherapie in Berlin. Näheres erfahrt ihr unter: www.core-energetics.com. In DU&ICH schreibt er jeden Monat über psychologische Themen und beantwortet deine Fragen

Fragen an Göran:

Preis:
Deutschland € 7,90
Österreich € 9,–
Schweiz CHF 15,–

EXTRA Nr.8
Juni/Juli 2004
DU&ICH extra

Nr.407
Mai/Juni 2004
DU&ICH

Abo bestellen
Supergünstige Abopakete in verschiedenen Preislagen für dich!
Gleich testen!
Kleinanzeige aufgeben
Deine Kleinanzeige in DU&ICH
Zur Anzeigenannahme
Heft bestellen
Jetzt für nur 5 Euro Probeexemplar bestellen und süchtig werden.
So geht es!
Impressum & Kontakt & Werbung schalten nach oben
DU&ICH | L-MAG | SIEGESSÄULE | SIEGESSÄULE-Kompass | Out in Berlin
HOME